TO TOP

Latest 10 News

15.11.2022: Doktorandenseminar 2022

In diesem Jahr fand das Doktorandenseminar des LWTs in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Neben einem intensiven fachlichen Austausch, der neue Anreize für zukünftige Forschungsprojekte gesetzt hat, wurden gemeinschaftlich Aktivitäten wie Fußball, Basketball und Volleyball betrieben.

08.11.2022: Young Materials Researchers Day 2022

Am 28.10.2022 fand der fünfte Young Materials Researchers Day statt, bei dem es die Gelegenheit zu einem regen Austausch zwischen den teilnehmenden Doktorand:innen und Postdocs des Materials Research Department gab. Der LWT war mit einem Vortrag und 2 Postern vertreten.

21.10.2022: Tribologie Fachtagung 2022

Im September fand die 63. Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie (GfT) in Göttingen statt. An drei Tagen wurden hier über 80 Vorträge zu den Themengebieten Schmierung, Maschinenelemente und Oberflächentechnologie gehalten. Bei der Fachtagung war auch der LWT mit einem Vortrag zum Thema Tribokorrosionsbeständigkeit von mechanisch und chemisch beanspruchten Oberflächen im Rahmen eines Forschungsprojektes vertreten.

20.10.2022: HärtereiKongress 2022

Beim diesjährigen HärtereiKongress vom 11. bis 13.10.2022 in der Messe Köln stellte der LWT neueste Ergebnisse zum Verhalten von hochlegierten Stählen unter der gleichzeitigen Einwirkung von Verschleiß und Korrosion vor.

07.10.2022: Quintus Care Technical Seminar 2022

Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit Quintus Technologies AB hielt der LWT neben Vertretern von Quintus einen Vortrag über werkstofftechnische Entwicklungen im Bereich der HIP-Technologie vor Gästen aus Industrie und Wissenschaft. Das Seminar ist Teil des Quintus-care Programms und gab Gelegenheit Kontakte innerhalb der europäischen HIP-Industrie zu knüpfen.

05.10.2022: E-Bike wird zum Werbeträger

Das aus der Vorlesung "Werkstoffe" als Untersuchungsgegenstand bekannte E-Bike wird zum Werbeträger für Forschendes Lernen an der RUB. Eine auffällige, kontrastreiche Gestaltung stellt die Verbindung zum Institut für Werkstoffe her und setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Sehen und gesehen werden ausdrücklich erwünscht!

30.09.2022: MSE 2022

Vom 27.09 bis 29.09.2022 fand der "Materials Science and Engineering Congress" (MSE) in Darmstadt statt. Mit mehr als 1500 TeilnehmerInnen ist der MSE einer der größten Kongresse im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa. Auch der LWT war mit mehreren Beiträgen beteiligt.

26.09.2022: EuroSuperalloys 2022

Mehr als 320 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen auf der EuroSuperalloys in Bamberg zusammen, um die Fortschritte auf dem Gebiet der Ni- und Co-basierten Superlegierungen und verwandter Materialien zu beleuchten. Der LWT hat mit zwei Vorträgen und zwei Posterpräsentationen zu diesem erfolgreichen Symposium beigetragen.

14.09.2022: Promotion von Janis Kimm

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter Janis Kimm, der am 05. Juli 2022 erfolgreich seine Promotion mit dem Titel "Einfluss der Mikrostruktur härtbarer Fe-Basislegierungen auf den Widerstand gegen Spanabtrag" abgeschlossen hat. 

12.09.2022: Fachlicher Austausch zu HIP und AM

Im Rahmen eines Factory Day, organisiert durch die Unternehmen DEW und OWL, trafen sich im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung in Krefeld und in Aachen HIP- und AM-Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der LWT war mit einem Informationsstand und zwei Vorträgen beteiligt.

Annual overviews

Jahr 2022
Jahr 2021