NACH OBEN

Die neuesten 10 Mitteilungen

18.01.2023: Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr am LWT

Wir heißen Sebastian Haberl und Jan Detka herzlich willkommen. Sie haben sich für ein freiwilliges wissenschaftliches Jahr am LWT entschieden und gewinnen so neben ersten Einblicken ins Studium auch schon Eindrücke von der praktischen Forschung in der Werkstofftechnik.

21.12.2022: IW-Jahresabschluss-Kolloqium 2022

Nach einer mehrjährigen Zwangspause fand am 16.12.2022 das Jahresabschluss-Kolloquium des Instituts für Werkstoffe mit anschließender Führung durch das Institut und Ausklang in der Versuchshalle IAN 13 statt. Der Veranstaltungsort wurde am Abend festlich in Szene gesetzt. Viele Alumni haben sich in den Fachvorträgen sowie in persönlichen Gespräche über die neusten Entwicklungen am Instituts informiert.

19.12.2022: MaWi SummerSchool

Im Juni 2023 findet die SummerSchool "Materialwissenschaft" für Schülerinnen ab der 10. Klasse statt.

05.12.2022: MatCalc Workshop 2022

Vom 01. bis 02. Dezember war der LWT mit zwei Teilnehmern am diesjährigen MatCalc Workshop in Wien beteiligt. Bei MatCalc handelt es sich um ein Softwarepaket, mit dem die Mikrostrukturentwicklung und Phasenumwandlungen in metallischen Systemen berechnet werden können. Während des Workshops wurden Probleme der Teilnehmer bei verschiedenen Simulationsvorhaben diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

15.11.2022: Doktorandenseminar 2022

In diesem Jahr fand das Doktorandenseminar des LWTs in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Neben einem intensiven fachlichen Austausch, der neue Anreize für zukünftige Forschungsprojekte gesetzt hat, wurden gemeinschaftlich Aktivitäten wie Fußball, Basketball und Volleyball betrieben.

08.11.2022: Young Materials Researchers Day 2022

Am 28.10.2022 fand der fünfte Young Materials Researchers Day statt, bei dem es die Gelegenheit zu einem regen Austausch zwischen den teilnehmenden Doktorand:innen und Postdocs des Materials Research Department gab. Der LWT war mit einem Vortrag und 2 Postern vertreten.

21.10.2022: Tribologie Fachtagung 2022

Im September fand die 63. Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie (GfT) in Göttingen statt. An drei Tagen wurden hier über 80 Vorträge zu den Themengebieten Schmierung, Maschinenelemente und Oberflächentechnologie gehalten. Bei der Fachtagung war auch der LWT mit einem Vortrag zum Thema Tribokorrosionsbeständigkeit von mechanisch und chemisch beanspruchten Oberflächen im Rahmen eines Forschungsprojektes vertreten.

20.10.2022: HärtereiKongress 2022

Beim diesjährigen HärtereiKongress vom 11. bis 13.10.2022 in der Messe Köln stellte der LWT neueste Ergebnisse zum Verhalten von hochlegierten Stählen unter der gleichzeitigen Einwirkung von Verschleiß und Korrosion vor.

07.10.2022: Quintus Care Technical Seminar 2022

Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit Quintus Technologies AB hielt der LWT neben Vertretern von Quintus einen Vortrag über werkstofftechnische Entwicklungen im Bereich der HIP-Technologie vor Gästen aus Industrie und Wissenschaft. Das Seminar ist Teil des Quintus-care Programms und gab Gelegenheit Kontakte innerhalb der europäischen HIP-Industrie zu knüpfen.

05.10.2022: E-Bike wird zum Werbeträger

Das aus der Vorlesung "Werkstoffe" als Untersuchungsgegenstand bekannte E-Bike wird zum Werbeträger für Forschendes Lernen an der RUB. Eine auffällige, kontrastreiche Gestaltung stellt die Verbindung zum Institut für Werkstoffe her und setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Sehen und gesehen werden ausdrücklich erwünscht!

Jahresübersichten

Jahr 2023
Jahr 2022
Jahr 2021