TO TOP

News archive 2022

21.12.2022: IW-Jahresabschluss-Kolloqium 2022

Nach einer mehrjährigen Zwangspause fand am 16.12.2022 das Jahresabschluss-Kolloquium des Instituts für Werkstoffe mit anschließender Führung durch das Institut und Ausklang in der Versuchshalle IAN 13 statt. Der Veranstaltungsort wurde am Abend festlich in Szene gesetzt. Viele Alumni haben sich in den Fachvorträgen sowie in persönlichen Gespräche über die neusten Entwicklungen am Instituts informiert.

19.12.2022: MaWi SummerSchool

Im Juni 2023 findet die SummerSchool "Materialwissenschaft" für Schülerinnen ab der 10. Klasse statt.

05.12.2022: MatCalc Workshop 2022

Vom 01. bis 02. Dezember war der LWT mit zwei Teilnehmern am diesjährigen MatCalc Workshop in Wien beteiligt. Bei MatCalc handelt es sich um ein Softwarepaket, mit dem die Mikrostrukturentwicklung und Phasenumwandlungen in metallischen Systemen berechnet werden können. Während des Workshops wurden Probleme der Teilnehmer bei verschiedenen Simulationsvorhaben diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

15.11.2022: Doktorandenseminar 2022

In diesem Jahr fand das Doktorandenseminar des LWTs in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Neben einem intensiven fachlichen Austausch, der neue Anreize für zukünftige Forschungsprojekte gesetzt hat, wurden gemeinschaftlich Aktivitäten wie Fußball, Basketball und Volleyball betrieben.

08.11.2022: Young Materials Researchers Day 2022

Am 28.10.2022 fand der fünfte Young Materials Researchers Day statt, bei dem es die Gelegenheit zu einem regen Austausch zwischen den teilnehmenden Doktorand:innen und Postdocs des Materials Research Department gab. Der LWT war mit einem Vortrag und 2 Postern vertreten.

21.10.2022: Tribologie Fachtagung 2022

Im September fand die 63. Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie (GfT) in Göttingen statt. An drei Tagen wurden hier über 80 Vorträge zu den Themengebieten Schmierung, Maschinenelemente und Oberflächentechnologie gehalten. Bei der Fachtagung war auch der LWT mit einem Vortrag zum Thema Tribokorrosionsbeständigkeit von mechanisch und chemisch beanspruchten Oberflächen im Rahmen eines Forschungsprojektes vertreten.

20.10.2022: HärtereiKongress 2022

Beim diesjährigen HärtereiKongress vom 11. bis 13.10.2022 in der Messe Köln stellte der LWT neueste Ergebnisse zum Verhalten von hochlegierten Stählen unter der gleichzeitigen Einwirkung von Verschleiß und Korrosion vor.

07.10.2022: Quintus Care Technical Seminar 2022

Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit Quintus Technologies AB hielt der LWT neben Vertretern von Quintus einen Vortrag über werkstofftechnische Entwicklungen im Bereich der HIP-Technologie vor Gästen aus Industrie und Wissenschaft. Das Seminar ist Teil des Quintus-care Programms und gab Gelegenheit Kontakte innerhalb der europäischen HIP-Industrie zu knüpfen.

05.10.2022: E-Bike wird zum Werbeträger

Das aus der Vorlesung "Werkstoffe" als Untersuchungsgegenstand bekannte E-Bike wird zum Werbeträger für Forschendes Lernen an der RUB. Eine auffällige, kontrastreiche Gestaltung stellt die Verbindung zum Institut für Werkstoffe her und setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Sehen und gesehen werden ausdrücklich erwünscht!

30.09.2022: MSE 2022

Vom 27.09 bis 29.09.2022 fand der "Materials Science and Engineering Congress" (MSE) in Darmstadt statt. Mit mehr als 1500 TeilnehmerInnen ist der MSE einer der größten Kongresse im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa. Auch der LWT war mit mehreren Beiträgen beteiligt.

26.09.2022: EuroSuperalloys 2022

Mehr als 320 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen auf der EuroSuperalloys in Bamberg zusammen, um die Fortschritte auf dem Gebiet der Ni- und Co-basierten Superlegierungen und verwandter Materialien zu beleuchten. Der LWT hat mit zwei Vorträgen und zwei Posterpräsentationen zu diesem erfolgreichen Symposium beigetragen.

14.09.2022: Promotion von Janis Kimm

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter Janis Kimm, der am 05. Juli 2022 erfolgreich seine Promotion mit dem Titel "Einfluss der Mikrostruktur härtbarer Fe-Basislegierungen auf den Widerstand gegen Spanabtrag" abgeschlossen hat. 

12.09.2022: Fachlicher Austausch zu HIP und AM

Im Rahmen eines Factory Day, organisiert durch die Unternehmen DEW und OWL, trafen sich im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung in Krefeld und in Aachen HIP- und AM-Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der LWT war mit einem Informationsstand und zwei Vorträgen beteiligt.

12.09.2022: LANE 2022

Vom 04. bis 08. September fand die 12. CIRP-Konferenz zu photonischen Technologien (LANE 2022) in der Stadthalle Fürth statt. Hierbei war auch der LWT vertreten und präsentierte Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben „AddKoSt“, welches zusammen mit dem iWFT der RFH Köln bearbeitet wird.

07.09.2022: Neu im Team 2022

In diesem Jahr begrüßen wir Hendric Maxwell Schaefer, Philip König, Julia Rogmann und Stefan Müller als wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Jonathan Pennekamp als technischen Mitarbeiter, Marita Costa als Projektadministratorin und Regina Quadt als Lehrstuhlassistenz am LWT.

29.06.2022: Rad-Exkursion mit B.Sc.-Studierenden

Nach der werkstoffkundlichen Beschäftigung mit Fahrrad-Komponenten im Modul "Werkstoffe - Grundlagen und Anwendungen", fand am 28. Juni eine begleitende Rad-Exkursion entlang der Ruhr statt. Während der Fahrt und im Rahmen des anschließenden Get-together vor der Prüfhalle des IW fand ein reger Austausch in fachlichen und nicht-fachlichen Gesprächen statt.
Eine ähnliche Veranstaltung soll es auch im nächsten Sommersemester wieder geben.

15.06.2022: Promotion von Lennart Leich

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter Lennart Leich, der am 09. Juni 2022 seine Promotion erfolgreich abgeschlossen hat.

01.06.2022: New Frontiers in Material Design for Laser Additive Manufacturing

Vom 22. bis 25. Mai 2022 fand im Rahmen des SPP2122 (New Materials for Addditive Manufacturing) auf Schloss Montabaur in Rheinland-Pfalz die Konferenz "New Frontiers in Materials Design for Laser Additive Manufacturing" statt. Der LWT war mit vier Teilnehmern vertreten und präsentierte erste Ergebnisse aus einem gemeinsam mit dem IAPK der RWTH Aachen bearbeiteten Forschungsvorhaben.

27.04.2022: Neues Paper frei verfügbar

Wasserstoff als Kraftstoff ist ein vielversprechender Weg zu einer kohlenstofffreien Energiequelle für Fahrzeuge - aber die Technologie steht noch Herausforderungen hinsichtlich der Speicherung gegenüber. Das Paper „Exploring Steel Alloys for Hydrogen Storage Technology“ befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen spezieller Stahllegierungen für hochbelastete Komponenten in Hochdruck-Wasserstoffspeichersystemen.

06.04.2022: DFG-SPP2122 offiziell gestartet

Mit einem Kick-Off-Meeting in Essen ist am 28. März 2022 die zweite Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 2122 (Materials for Additive Manufacturing) offiziell gestartet.

15.03.2022: Ehrendoktortitel verliehen

Am 11. März 2022 wurde an Prof. Michael J. Mills von der Ohio State University durch die Fakultät für Maschinenbau die Ehrendoktorwürde verliehen. Mills ist ein weltweit führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der elektronenmikroskopischen Charakterisierung komplexer Ingenieurwerkstoffe, außerdem ist er seit Jahren ein wichtiger Partner in dem Sonderforschungsbereich "Vom Atom zur Turbinenschaufel".

22.02.2022: Härteprüfer generalüberholt

Für das Praktikum in Werkstoffkunde wurden unsere beiden WOLPERT-Härteprüfer generalüberholt und mit LED-Lichttechnik ausgestattet.

22.02.2022: Nach dem Abi in die Forschung

Das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr (FWJ) ist ein einjähriges Bildungsangebot analog zum Bundesfreiwilligendienst in den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB. Der LWT bietet in diesem Jahr zwei Stellen für Schüler*innen an, die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli 2022.

22.02.2022: Glimmentladungs-Spektrometer erzeugt präzise C- und N-Tiefenprofile

Mit dem neuen Glimmentladungs-Spektrometer GDA 650HR ist es erstmalig gelungen, tiefenaufgelöste quantitative Messungen des Stickstoff-Gehaltes an niedertemperatur-plasmanitrierten Oberflächen korrosionsbeständiger Stähle zu messen

22.02.2022: Projekt "GENESIS" mit Förderung des BMWK gestartet

Zum 1. Februar 2022 ist ein neues, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Verbundforschungsvorhaben mit dem Titel EnerGieeffziENtE KreiSlaufwirtschaft krItischer RohStoffe (GENESIS) gestartet.

01.02.2022: Blaue Vignette

Ablösung der grünen durch die blaue Vignette bis Ende Februar 2022.

25.01.2022: Sustainable Product and Business Development

Vor kurzem wurde das Praxisprojekt "Sustainable Product and Business Development" durch das Universitätsprogramm "Innovative Praxisprojekte" bewilligt und wird im Sommersemester 2022 starten.