NACH OBEN

Rubber-Wheel ASTM G65

Mithilfe des Rubber-Wheels (Reibrad-Verfahren) lässt sich der Verschleißwiderstand einer Probe gegenüber abrasivem Verschleiß nach der ASTM G65 bewerten. Bei dem Versuch wird das Abrasivgut (z.B. Sand) mithilfe eines gummibeschichteten Reibrads über die Verschleißprobe mit einer bestimmten Geschwindigkeit geführt. Die Verschleißprobe wird gleichzeitig an das Reibrad gepresst. Zur Bewertung des Verschleißwiderstands wird der Volumenverlust nach abrasivem Verschleiß bestimmt. Hierfür wird das Verhältnis aus der Massedifferenz der Probe vor und nach dem Versuch und aus der Dichte der Probe berechnet.

Technische Spezifikationen

  • Gummibeschichtetes Stahlrad mit einer Härte von 60 Shore-A
  • Probengröße: ca. 76x25x12,5 mm
  • Sanddurchfluss: 300-330 g/min (Sand)
  • Drehzahl: 200 U/min
  • Anpresskraft: 130 N
  • Verschleißweg: 1436 m

Anwendungen

  • Bewertung des Verschleißwiderstands
  • Bestimmung des Masseabtrags und des Volumenverlustes nach abrasivem Verschleiß
  • Anschließende Untersuchungen von Verschleißflächen möglich
Rubber-Wheel ASTM G65
Lupe

Tribokorrosionsprüfstand UMT3 Bruker

Der Tribokorrosionsprüfstand ermöglicht die Untersuchung von Gleitverschleiß bei gleichzeitig auftretenden Korrosionserscheinungen. Der zu untersuchende Werkstoff kann somit vollständig in Bezug auf sein Tribokorrosionsverhalten charakterisiert werden. Hierbei sind Messungen in Anlehnung an ASTM G119 möglich. Durch eine zweidimensionale Kraftmessdose wird sowohl die Normalkraft als auch die Reibkraft aufgezeichnet, sodass eine automatische Berechnung des Reibungskoeffizienten gegeben ist. Zudem können Gleitverschleißversuche im Trockenlauf durchgeführt werden.

Technische Spezifikationen

  • Probengröße: 15x15x2 mm
  • Gegenkörper: Ø 5-8 mm, Material frei wählbar
  • Elektrolyt: nahezu frei wählbar, bei Tribokorrosionsuntersuchungen leitfähige Elektrolyte
  • Last: 0,5-50 N
  • Verschleißgeschwindigkeit: 0,01-10 mm/s
  • Verschleißweg bei Tribokorrosion: 2 mm

Anwendungen

  • Charakterisierung des Gleitverschleißverhaltens bei Medienschmierung und im Trockenlauf
  • Charakterisierung des Korrosionsverhaltens
  • Charakterisierung des Tribokorrosionsverhaltens u.a. verschleißbedingte Korrosion und korrosionsbedingter Verschleiß
  • Bestimmung des Reibungskoeffizienten bei Medienschmierung und im Trockenlauf
  • Anschließende Untersuchung der Verschleißmechanismen und Korrosionserscheinungen möglich

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi, jetzt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK). Der Tribokorrosionsprüfstand wurde im Jahr 2013 beschafft.

Tribokorrosionsprüfstand UMT3
Lupe
Tribokorrosionsprüfstand UMT3 Details
Lupe

Warmverschleißprüfstand

Der Warmverschleißprüfstand funktioniert nach dem Prinzip eines Verschleißtopfes, in dem die Proben durch ein freibewegliches abrasiv bewegt werden. Hauptbestandteile des Prüfstands sind ein Umluftofen sowie ein spezielles Rührwerk, welches durch die Ofendecke geführt ist. Bis zu vier Proben können gleichzeitig an einem Probenhalter befestigt werden, der durch das Rührwerk durch einen mit abrasiv gefüllten Topf bewegt wird. Durch den umliegenden Ofen kann das gesamte System auf bis zu 600°C erwärmt werden. Die Bestimmung des abrasiven Materialabtrags erfolgt durch Wiegen der Probe vor und nach dem Versuch auf einer Feinwaage.  

Technische Spezifikationen

  • Hersteller: Fluid-Kotthoff GmbH
  • Probengröße und -form: Rechteckige Scheiben der Maße 40 x 21,5 x 5 mm
  • Rotationsgeschwindigkeit: 40 U/min
  • Temperaturbereich: 20-600°C
  • Abrasive: Korund der Korngröße F8 (2,2-2,8mm); Quartzsand verschiedener Körnungen

Anwendungen

  • Messung des abrasiven Verschleißes von Werkstoffen bei Temperaturen von 20 - 600°C
  • Versuche unter Luft und unter Argon-Atmosphäre
Warmverschleißprüfstand
Lupe

Hochtemperatur-Gleitverschleißprüfstand SRV®4 Optimol

Prüfstand zur Messung von Gleitverschleiß, Warmgleitverschleiß und Warmhärte bis zu Temperaturen von 600 °C.

Technische Spezifikationen

  • Hersteller: Optimol Instruments Prüftechnik GmbH
  • Kraft:  max. 100 N
  • Temperatur: max. 600 °C
  • Schutzgaseinspeisung: Ar
  • Probenabmessungen: 10x10x4 mm (LxBxH)
  • Gegenkörper: beliebig

Anwendungen

  • Warmhärtemessung bis 600 °C
  • Gleitverschleißverhalten bis 600 °C
Gleitverschleißprüfstand Optimol
Lupe