TO TOP

Latest 10 News

25.04.2024: Science Day 2024

In diesem Jahr fand der Science Day, ein Wissensaustausch zwischen dem LWT und dem IWM, in Aachen statt. Der Tag war geprägt von spannenden Vorträgen über neue Forschungsergebnisse und Untersuchungsmethoden der jeweiligen Lehrstühle. Zusätzlich erhielt der LWT durch eine Besichtigung der Prüfungsanlagen Einblicke in die Untersuchungsmöglichkeiten des IWM. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Grillen am Abend, bei dem der Wissensaustausch in entspannter Atmosphäre vertieft wurde.

21.03.2024: SPP 2122 MATframe Annual Meeting 2024

Der LWT war auch in diesem Jahr auf dem Jahrestreffen des SPP 2122 „Materials for Additive Manufacturing“ vertreten, das vom 11. bis 12. März 2024 in Essen stattfand.

08.03.2024: Dörrenberg StudienAWARD 2024

Am 15. Februar 2024 wurde in langjähriger Tradition der Dörrenberg StudienAWARD an Studierende verliehen, die sich in ihrem Studium mit werkstofftechnischen Fragen zum Thema Stahl, Wärmebehandlung, Oberflächentechnik oder Verfahrensprozessen beschäftigt haben. Für weitere Infos bitte klicken.

24.01.2024: Freiwilliges wissenschaftliches Jahr am LWT

Wir begrüßen Sophia und Robert, die am LWT ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (kurz FWJ) absolvieren. Sie führen selbstständig Versuche durch und erhalten einen Einblick in die Welt der Werkstoffe und verschiedene Fertigungsverfahren, deren Ziel die Optimierung von Werkstoffen unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung ist. Im Rahmen des FWJ haben Sophia und Robert zudem die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aus dem gesamten Angebot der RUB zu besuchen.

04.01.2024: DGM Studienhandbuch

Die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik kann sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen studiert werden - entweder als eigenständiger Studiengang oder auch als Studien- bzw. Vertiefungsrichtung naturwissenschaftlicher bzw. ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Um eine Übersicht über alle Möglichkeiten rund um das Studium zu erhalten, gibt es für Studieninteressierte das DGM-Studienhandbuch. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Ihrer Entscheidungsfindung und dient als Wegweiser durch die Vielfalt des bundesweiten Studienangebots. Bitte nutzen Sie den Link, um das Handbuch online zu lesen oder es kostenlos als Druckausgabe zu bestellen.

21.12.2023: IW-Jahresabschluss-Kolloquium 2023

Am 15.12.2023 fand das Jahresabschluss-Kolloquium des Instituts für Werkstoffe mit anschließendem Ausklang in der Versuchshalle IAN 13 statt. Wir danken allen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Freunden des IW für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches, neues Jahr.

08.12.2023: Promotion Isabel Hahn

Wir gratulieren unserer langjährigen Mitarbeiterin Isabel Hahn, die am 27. Oktober 2023 erfolgreich ihre Promotion mit dem Titel "Nichtrostende Stähle und Randschichten für tribokorrosive Komplexbeanspruchung" abgeschlossen hat.

04.12.2023: AI-MSE

Am 22. und 23. November fand in Saarbrücken die AI MSE (Artificial Intelligence in Materials Science and Engineering) statt, bei der Santiago Benito, Forschungsgruppenleiter am LWT, mit einem Beitrag zum Thema Moderne Workflows zur Charakterisierung von Mikrostrukturen vertreten war. Die als Hybridveranstaltung organisierte zweitägige Konferenz diente als Plattform für die mehr als 200 Teilnehmer, die entweder vor Ort oder von zu Hause aus an den Diskussionen teilnahmen. Insgesamt konnten mehr als 100 Beiträge entweder vor Ort am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH in Saarbrücken oder digital verfolgt werden.
 

28.11.2023: MAWI Sommerschule 2024

Die Ruhr-Universität Bochum lädt interessierte Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse ein, die Vielseitigkeit der Materialwissenschaft kennenzulernen. Auch im Jahr 2024 beteiligt sich der LWT wieder an der MAWI Sommerschule. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

15.11.2023: Werkzeugstähle additiv verarbeiten

Der Lehrstuhl Werkstofftechnik und die Firma Doerrenberg forschen gemeinsam an 3D-druckbaren Hochleistungswerkzeugstählen, um energie- und materialsparende Fertigungsverfahren zu vereinen.